Firmengeschichte

2020

Im Jahr 2020 wird die Josef Maschinenbau AG in KOLB Präzisionsmechanik AG umbenannt. Der stetige Wandel unseres Unternehmens vom Maschinenbau zur Präzisionmechanik wird damit auch in unserem neuen Auftritt nach aussen transportiert.

2014

Anfang 2014 wurde die Weiterführung der Firma mit dem Verkauf der Josef Maschinenbau AG an Pius Kolb gesichert.

2000

Im Hinblick auf eine Nachfolgeregelung wurde die Josef Maschinenbau im Jahr 2000 von einer Kollektivgesellschaft in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

1980

1980 übernahmen Willy Josef und Angela Hofmann-Josef den Betrieb von ihrem Vater und führten diesen weiter. Zu dieser Zeit lag das Haupttätigkeitsfeld in der Konstruktion und Herstellung von Maschinenteilen und Vorrichtungen.

In den letzten Jahren verlagerte sich die Arbeit immer mehr in die mechanische Fertigung. Die Firma Josef AG bildet seit einigen Jahren auch Lehrlinge als Polymechaniker Richtung Fertigungstechnik aus.

1970

Für einen Kunden stellt man seit 1970 die Teile für einen Papierhalter her: Deckel gestanzt und eingerollt, Flachbügel im Folgeschnitt gestanzt, sowie Rundbügel gedreht, gebogen und Lappen gestanzt

1946

Die JOSEF MASCHINENBAU AG wurde 1946 von Wilhelm Josef als Einzelfirma gegründet.
Anfänglich wurden im Betrieb vor allem Nadelhalter für Stickmaschinen und Bohrapparate für die Stickerei geschliffen und hergestellt.

Als der Stickereiboom zu Ende war wurde die Haupttätigkeit in die mechanische Bearbeitung von Teilen für den Maschinen- und Apparatebau verlegt. Es wurden auch Maschinen, Hilfseinrichtungen und Stanzwerkzeuge für Kunden hergestellt.
Daneben wurde eine Fahrrad-Abteilung von einem ausgebildeten Fachmann geführt. Der Handel und die Reparaturen von Fahrrädern, Mofas und Rasenmähern wurde im Jahr 2000 eingestellt.

 

 

 

Go to top of page